Systemische Beraterin

Christiane Schott

Begleitung rund um Kinderwunsch,  Familienplanung & Familienalltag

Ich möchte Aufmerksamkeit für die Themen Kinderwunsch, Schwangerschaft, Fehlgeburten und den Start in ein neues Familienleben schaffen. Gleichzeitig ein Bewusstsein dafür, dass wir selbst Einfluss darauf haben, wie wir diesen besonderen und sensiblen Lebensabschnitt gestalten und erleben.

Mein eigener Weg

Ich bin Christiane Schott, 1982 geboren und lebe mit meinen Kindern im Süden von München. Nach Ausbildung und Studium war ich viele Jahre im Online-Marketing tätig – zunächst angestellt, ab 2015 dann selbständig,.

Der Wunsch nach Kindern war für mich von sehr großer Bedeutung – aus eigener Erfahrung weiß ich, welche Herausforderungen der Weg dorthin mit sich bringen kann. Schon kleine Impulse, Achtsamkeit und Verständnis können in solchen Zeiten so viel bewirken,.

Aus der persönlichen Erfahrungen heraus wuchs in mir der Wunsch, Frauen und Familien in sensiblen Phasen wie Kinderwunsch, Geburt und dem Ankommen als Familie professionell zu begleiten. Noch bestärkt wurde dieser Weg für mich durch eine prägende Hospitation im Kreißsaal des Klinikums Großhadern.

So entschloss ich mich 2022 zu einer Weiterbildung zur Systemischen Beraterin, die ich 2024 mit dem Zertifikat der Systemischen Gesellschaft (SG) abschloss. Die systemische Haltung – geprägt von Wertschätzung, dem Blick auf das, was bereits alles da ist und einer Begegnung auf Augenhöhe – bereichert seitdem nicht nur meine berufliche Arbeit, sondern auch meinen privaten Alltag – und bereitet mir einfach Freude ;).
Ich bin Christiane Schott, 1982 geboren und lebe ich im Süden von München. Nach meiner Ausbildung zur Werbekauffrau in Hamburg und einem internationalen Betriebswirtschaftsstudium in Augsburg habe ich mich nach mehreren Stationen im Onlinemarketing 2015 in diesem Bereich selbständig gemacht.

Für uns war der Wunsch nach Kindern sehr groß, der Weg dorthin jedoch kein leichter. Nicht jede Schwangerschaft verläuft einfach, wenn beispielsweise zuvor Fehlgeburten erlebt wurden. Nicht jeder Start mit Baby gelingt „natürlich“, zum Beispiel wenn aufgrund von Kaiserschnitt, Frühgeburt und/oder Intensivstation zunächst nur wenig körperlicher Kontakt möglich ist. Auf diesem Weg haben wir viele Erfahrungen gemacht und Situationen erlebt, in denen wenig viel hätte bewirken können.

Im Laufe der Jahre und besonders nach einer Hospitation im Kreißsaal im Klinikum Großhadern reifte in mir der Wunsch, andere Menschen rund um die Themen Kinderwunsch, Geburt und Familiengründung zu begleiten. Ich möchte Frauen und Familien in diesen sensiblen Lebensphasen bestmöglich unterstützen.

So begann ich Anfang 2022 mit einer Weiterbildung zur Systemischen Beraterin am istob München, die ich in 2024 mit dem Zertifikat der Systemischen Gesellschaft (SG) abgeschlossen habe. Ein wichtiger Bestandteil der Ausbildung war von Beginn an das selbständige Durchführen von Beratungsgesprächen und Erproben der systemischen Methoden. Eigene Kräfte zu aktivieren und sich selbst nicht aus dem Auge zu verlieren, ist mir in den Beratungen besonders wichtig.
Ich möchte andere Menschen dabei unterstützen, sich selbst zu helfen. Aufmerksam und freundlich zu sein. Mit sich selbst und ihrem Umfeld.

Was mir in der Beratung wichtig ist

Wert­schätzung
Vertrauen
Verläss­lichkeit
Freude
Mitgefühl

Was mir in der Beratung wichtig ist

Wert­schätzung
Vertrauen
Verläss­lichkeit
Freude
Mitgefühl